Orth an der Donau


Orth an der Donau befindet sich im Marchfeld im östlichen Niederösterreich, nahe der Bezirkshauptstadt Gänserndorf. Die Pfarrkiche von Orth ist dem Hl. Michael geweiht. Sie wurde nach gotischem Baustil mit späteren barocken Einflüssen erreichtet.

Das unter Denkmalschutz stehende Schloss Orth ist eine Wasserburg mit 4 Türmen, die von Adeligen Babenbergern um 1200 errichtet wurde. Die Burg wurde Mitte des 16. Jahrhunderts bei der Ersten Türkenbelagerung zerstört und danach im Renaissance-Stil neu aufgebaut. Im 17. Jahrhundert wurde das Schloss Orth im barocken Stil weiter ausgebaut. Im Schloss befindet sich die Zentrale des Nationalpark Donau-Auen und ein Museum. Im Nationalpark Zentrum im Schloss Orth befindet sich die Ausstellung über Donauräume und das Aulandschaft-Erlebnisgelände auf der Schlossinsel mit zahlreichen in der Donauau heimischen Tieren und Pflanzen. Wichtige Attraktionen sind das grosse Aquarium (die "Unterwasserstation") und der Turnierhof im Schloss. Am Marktplatz vor dem Schloss steht die im 18. Jahrhundert errichtete Mariensäule.