Durch die Rieden bei Hagenbrunn


In Hagenbrunn wandern wir nach der Einkehr beim Heurigen Schmidt durch die Schloßgasse zum Aichleitenweg und über diesen hinauf zur Mühlberggasse. Wir drehen eine Runde durch die Weinberge und kommen bei der Hubertuskapelle auf die Hagenbrunner Kellergasse, über die wir in den Ort zurück kommen.

Die Weinrieden am Bisamberg haben verschiedene Namen:
Aichleiten in Hagenbrunn nördlich der Hubertuskapelle war ein Abhang, auf dem Eichen standen.
Auf der Gamshöhe waren kein Gämsen beheimatet. Der Gams war eine Art Donauschiff, und auf der Höhe des Bisambergs wurde früher Holz für den Bau dieser Schiffe geschlagen.
Der Flurname Grefften in Bisamberg südlich der Zöchgasse kommt von der Mehrzahl von "Graft" (Graben). Grefften sind 2 Reihen von Weinstöcken, bzw. der Platz dazwischen.
In den Brosch Äckern - der Begriff leitet sich von Braschen her: Kleine Kohlestücke von ehemaligen Kohlenmeilern.