Von Neuwaldegg über Hameau zur Jägerwaldsiedlung


Ausgangspunkt der Wanderung ist die Straßenbahnendstelle in Neuwaldegg. Auf dem Stadtwanderweg kommen wir zur Marswiese, wo die Aufbauarbeiten für den Hernalser Herbstlauf im Gang sind. Nun geht es auf der Schwarzenbergallee in den Park. Auch im Schwarzenbergpark werden allerlei Spielereien aufgebaut. Über einem Teich sind Balancierseile gespannt und viele Klettermöglichkeiten wurden an den Bäumen befestigt. Wir wandern parallel zum Eckbach auf der Allee durch den Schwarzenbergpark. Beim Parapluie Teich geht es geradeaus und über die Rohrerbadwiese. Im Wald halten wir uns rechts und nach der kleinen Brücke links. Wir folgen der gelben Wegmarkierung oberhalb einer Schlucht durch den Wald. Bald geht es steiler hinauf bis zur Hameau. Beim kleinen Teich im Wald hinter der Hameauwiese geht es links zum Kriegerdenkmal im Wienerwald. Auf dem Hauptweg geht es weiter, bis die Artilleriestraße die Tullner Straße kreuzt. Gegenüber einem kleinen Parkplatz steht das Rote Kreuz, im Hintergrund ragt der mächtige Sendeturm vom Exelberg empor. Vorbei am Haus am Scheiterplatz geht es am Feld entlang und durch Gebüsch zur Sophienalpe. Hinter den bunten Kinderschaukeln tauchen schon finstere Wolken am Horizont auf. Weiter geht's in Richtung Franz-Karl Fernsicht. Da es schon ziemlich stürmt, biegen wir links ab und wandern durch den Wald hinunter zur Jägerwaldsiedlung. Im Wald hören und sehen wir einen mächtigen Baum umstürzen.


Durch die Schlucht im Wald geht's hinauf zur Hameau, dem alten Holländerdorf.


Nahe Hameau steht das Denkmal der tapferen Schützer des Wienerwalds.


Die Wanderung auf dem Exelberg.


Von der Sophienalpe wandern wir über die Franz Karl Fernsicht zur Jägerwaldsiedlung.