Über die Felder bei Helmahof


Mit der Schnellbahn fahren wir zur Haltestelle Helmahof. Am Parkplatz lernen wir schon etwas über die Geschichte von Helmahof: Im 11. Jahrhundert ließen sich Kolonisten aus Bayern in der Gegend um Wagram nieder. Eine der neuen Siedlungen hieß Helma. Der ehemalige Helmahof war ein Gutshof (der Schäfferhof am heutigen Hanuschplatz). Im Jahre 1809 war dort das Munitionsdepot der österreichischen Armee untergebracht. 1924 baute die Gemeinde Deutsch Wagram den Hof zu Gemeindewohnungen um.
Wir spazieren durch den Ort und gehen parallel zur Straße nach Bockfließ auf die Felder hinaus. Bald kommen wir durch ein Waldstück des Silberwaldes, der hier einige Ausläufer von Straßhof her hat. Wir kommen an einem riesigen Fischteich vorbei. Bald sehen wir Groß-Engersdorf und Bockfließ und im Hintergrund die Hochleithen. Kurz vor Bockfließ gehen wir eine Kurve aus und kehren auf einem anderen Weg zum Silberwald zurück. Durch Helmahof wandern wir entlang des Dampfross-Drahtesel Radwegs zum Bahnhof Deutsch Wagram.